Raspberry Pi als UPnP Lautsprecher

Home  /  Tipps & Tricks  /  Raspberry Pi als UPnP Lautsprecher

On Juli 27, 2015, Posted by , In Tipps & Tricks, With No Comments

Ja, noch ein eintrag zum RPi!

Ich habe mir ja mal 3 RPis gekauft. Seit dem Umzug benutze ich sie nicht mehr, hatte gewartet dass das Haus steht. Aber nun habe ich eins als KNX IP-Router uns das zweite als UPnP client umgebaut.

 Hier nochmal der Warnhinweis ich nehme keinerlei Verantwortung für meine Tipps & Tricks!!! alles was hier präsentiert wird habe ich ausprobiert. Konnte keine Fehler feststellen. Jeder ist trotzdem dazu verpflichtet alles sorgfältig zu testen.

Möchte hier hinweisen, das ich den Inhalt der unten aufgeführten Scripte nicht geprüft habe und keine Verantwortung über eventuelle Hacker Angriffe nehme.
Auch sourcen Änderung sollte mit Kopf gemacht werden.

Auch hier habe ich Rasbian installiert.

danach sollte das RPi geupdatet werden es wird auch empfohlen den Kernel zu aktuallisieren, soll gereuche minimieren die der Audioausgang der RPi macht. Ich persönlich finde es sehr störend das der RPi so laut ist (also der Audioausgang) auch nach dem update habe ich keine verbesserung festellen können.

So wird er geupdatet:

apt-get install git binutils rpi-update 
rpi-update

Auch hier ganz kurz und knackig 😀

Folgende befehle als Root ausführen:

wget -O - \
  http://www.chiark.greenend.org.uk/~christi/debian/christi@coraline.org.gpg.key \
  | sudo apt-key add -

Nun muss „/etc/apt/sources.list“ angepasst (mit nano zum beispiel) werden damit die Software runtergeladen werden kann, also:

sudo nano /etc/apt/sources.list

und

deb http://www.chiark.greenend.org.uk/~christi/debian/ wheezy main

hinzufügen.

Nun wird das RPi nochmal geupdatet und die Sourcen von Greenend.org.uk gedownloaded mit

apt-get update
apt-get install gmrender-resurrect

nun das RPi einmal neustarten.

Jetzt RPi an Stereo Anlage anschließen und mit dem Android Smartphone Musik abspielen. Ich benutze UPnPlay von Bebopfreak.

Mit den befehl „alsamixer“ könnt ihr die Lautstärke des RPi anpassen (habe ich gemacht um die Tonqualität zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.