Zeitzone Übertragung vom Client am Terminal Server (RDP/ICA) Win7 mit Sprachpaket nicht unterstützt. (Part 2)

Home  /  Tipps & Tricks  /  Zeitzone Übertragung vom Client am Terminal Server (RDP/ICA) Win7 mit Sprachpaket nicht unterstützt. (Part 2)

On August 8, 2014, Posted by , In Tipps & Tricks, By ,,,, , With No Comments

Wie im ersten Teil bereits beschrieben, wir die Zeitzone in einer RDP Session nicht übertragen wenn man 2 verschiedene Language Packs im Einsatz hat.

Habe eine Antwort von MS gefunden, die lautet bitte folgendes update installieren KB2870165. Nun haben wir das Problem das dieses zwar das Zeitzonen Problem in einer RDP Sitzung löst aber in einer ICA Sitzung, es nicht mehr funktioniert! Dazu hat Citrix Folgende Artikel CTX140011. Sie schreiben das man dieses mit folgenden Workaround Lösen kann „As a workaround, the Microsoft Hotifx 2870165 can be removed.“ aber genau dieses wollen wir ja gelöst haben.

Nun hat Citrix mit dem HRP4 dieses wieder gerade gebogen aber nicht gelöst!

 

Das bedeutet auf Microsoft Seite ist das Problem gelöst auf Citrix Seite nicht -.-

 

 Hier nochmal der Warnhinweis ich nehme keinerlei Verantwortung für meine Tipps & Tricks!!! alles was hier präsentiert wird habe ich ausprobiert. Konnte keine Fehler feststellen. Jeder ist trotzdem dazu verpflichtet alles sorgfältig zu testen.

 

Nun habe ich folgendes gemacht, Benutzer per GPO ein Key in „HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run“ gelegt „TimeZoneSettingsStartup“ (als REG_SZ) mit dem wert „C:\Windows\System32\tzutil.exe /s „[Zeitzonen ID]“ untergejubelt mit dem Flag RunOnce Beispiel:

 

TimeZoneRegedit1

 

Damit ein Benutzer aber dieses auch änder kann wen er zum Beispiel mal von Russland(UTC+04:00) nach Deutschland(UTC+01:00) kommt habe ich ein Powershell Script geschrieben.

Dieses ermöglicht den Anwender dieses zu ändern (deswegen das Flag RunOnce)

TimeZoneRegedit2

 

Script macht einfache Sachen wie Beispiel das auslesen der aktuellen Zeitzone und den regkey („TimeZoneSettingsStartup“) neu zu setzen (falls die Zeitzone geändert wird).

Download Change_Time_Zone_GUI

Am besten dieses folgendermaßen aufrufen:

„%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe“ -windowstyle hidden „c:\script\Change_Time_Zone_GUI.ps1“

Der Zusatzparameter -windowstyle hidden ist wichtig damit die Powershell nicht angezeigt wird.

TimeZoneRegedit3

Hoffe dass dieses Hilfreich ist! bin auch offen für Verbesserungsvorschläge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.