Admin Password ohne Tool wiederherstellen ab Windows Vista

Home  /  Tipps & Tricks  /  Admin Password ohne Tool wiederherstellen ab Windows Vista

On Juli 10, 2014, Posted by , In Tipps & Tricks, By ,, , With No Comments

Moin, gestern wurde ich gefragt ob man das Administrator Password eines Win 7 Clients ändern kann wenn man das Password verloren hat (ohne den PC neu zu installieren). Es gibt im Netz einige Tools die dieses auf komische Wege machen können aber man kann dieses auch mit Windows Bordmitteln durchführen. Hier die Anleitung:

 Hier nochmal der Warnhinweis ich nehme keinerlei Verantwortung für meine Tipps & Tricks!!! alles was hier präsentiert wird habe ich ausprobiert. Konnte keine Fehler feststellen. Jeder ist trotzdem dazu verpflichtet alles sorgfältig zu testen.

Wir benötigen für die Admin Password Änderung oder Erstellung eines neuen Admin ein Windows Boot-medium (Beispiel Windows 7 Professional (ISO)(um die iso auf ein USB Stick zu mounten kann folgendes Programm verwendet werden ISO to USB).

  1. Password verlieren / Admin deaktivieren
  2. Rechner mit dem Boot-medium starten und den Reparatur Modus Wählen
    Hier Next wählen

    1
    „R
    epair your Computer“ wählen
    2
  3. Das Betriebssystem auswählen und Next
    3
  4. Command Prompt auswählen
    4
  5. Nun ist die CMD offen und es muss zu erst geprüft werden welcher Laufwerksbuchstabe das System Laufwerk hat (meistens d:) dieses kann einfach geprüft werden indem man einfach schaut welche Verzeichnisse im Laufwerk sind (Programm Files/Programm Files(X86)/Windows). Dazu einfach Laufwerk aussuchen und dir eingeben.
    Folgende Befehle:
    – [Laufwerksbuchstabe]:
    – Dir
    Beispiel:
    5
  6. Jetzt wissen wir welches Laufwerk das Systemlaufwerk ist und können nun bis zur folgenden Datei gehen:
    „D:\windows\system32“
    6
  7. In diesen Ordner muss nun die utilman.exe gegen die cmd.exe getauscht werden mit folgenden befehlen:
    rename utilman.exe utilman.exe.bak
    copy cmd.exe utilman.exe
    shutdown -r -t 0
    7
    Nun startet das System neu und wir können das System „Hacken“ indem wir die ausgetauschte Datei aufrufen.
  8. In der Anmeldemaske folgenden Knopf drücken
    8
  9. die Kommandozeile geht auf mit Administrator rechte und wir können nun einen neuen Administrator anlegen mit folgenden befehlen:
    net user [Username] [Userpassword] /add
    net localgroup “Administratoren” [Username] /add
    shutdown -r -t 0
    9
  10. Nach dem Neustart können wir uns nun mit dem Administrator2 Anmelden.
    10

 

Wichtig zu beachten ist das die Utilman.exe wiederhergestellt wird!!

Betroffene Systeme: Ab Windows Vista bis Windows Server 2012 R2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.